Seit dem 1.3.1996 ist viel passiert. 3 x umge- zogen, ca. 750 Projekte auf vier Kontinenten, in ca. 30 Ländern bearbeitet. Mehr als 15.000 Neujahrskarten verschickt, einige erfolgreiche Produkte entwickelt und viele Auszeichnungen bekommen. Zwei wirtschaftliche Krisen durchgestanden, stetig gewachsen und bisher waren 20 Mitarbeiter im Laufe der Zeit bei uns beschäftigt.
Wir danken allen, die uns in diesen 25 Jahren begleitet haben, die weiterhin unsere Wegbegleiter sind und unsere Leidenschaft zum Thema Licht teilen; Klaus Adolph als Mitbegründer, Bauherren, Planungspartner sowie viele Leuchtenhersteller. Wir freuen uns auf viele neue Begegnungen. Leider ist es uns nicht möglich, diesen Anlass in diesem Jahr gebührend zu feiern, was aber aufgeschoben, nicht aufgehoben heißt!
Wilfried Kramb und Daniel Walden
Das neue Memorial in Tucson, Arizona erinnert an den Amoklauf eines Schützen am 8. Januar 2011 mit 6 Toten und 13 Verletzten während einer öffentlichen Bürgerfragestunde. Tina Chee und Marc Salette Architekten aus L. A. haben mit einem Team, zu dem wir neben der Künstlerin Rebeca Méndez und Researcherin Jackie Kain auch angehören durften, den Wettbewerb im Jahr 2015 gewonnen. Die Umsetzung wurde über Spenden in den letzten Jahren realisiert. Das Memorial wurde nun am 8. Januar 2021 in einer kleinen Zeremonie eröffnet.
Die international tätige Anwaltssozietät hat die Architekten KSP Jürgen Engel und Baldini Bleschke für die Neugestaltung und die Modernisierung der repräsentativen und öffentlichen Flächen ihres Frankfurter Bürostandortes im Westend Duo beauftragt. In Kombination mit einem hochwertigen und zeitgenössischem Material- und Farbkonzept, realisiert die Lichtplanung moderne und integrale LED-Lösungen. Die gesamte Umbauphase wird voraussichtlich im März 2021 abgeschlossen sein.
Zukünftig wird das Unternehmen Mastercard zwei Vollgeschosse in dem neuen Marienturm an der Taunusanlage in Frankfurt beziehen. Hier entstehen nach den Designplänen von Cushmann & Wakefield und in Kooperation mit Mathes Aachen, moderne Arbeitswelten mit viel Freiraum für Kreativität und Kommunikation. Der Einzug ist für den Jahreswechsel geplant und die Montage der Beleuchtung auf beiden Ebenen nahezu abgeschlossen.
Der neue Unternehmenshauptsitz von Continental konsolidiert alle auf die Stadt verteilten Nutzungen an einem Ort und markiert den östlichen Eingang der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover. Das Areal, gliedert sich über zwei Baufelder, die mit einer Brücke verbunden sind und einem Campus Charakter entsprechen. Erste Bemusterung der geplanten Beleuchtung geben auch den Blick frei in die imposanten Büroflächen der bis Ende 2021 fertig gestellten Unternehmenszentrale.
Die Allthoff Hotel Gruppe eröffnet mit dem UrbanLoft in Köln sein weltweit erstes “Boutique Hotel meets Airbnb” mit Co-Working Spaces, Pop-Up Store und Kunstgalerie. Die 317 modernen und individuell gestalteten Zimmer im Kölner Stadtteil Eigelstein tragen die Handschrift des Interior Designer Markus Hilzinger. agLicht durfte die Lichtplanung für die neue Design-&-Lifestyle Marke der Althoff Hotel Collection entwickeln und in Köln erstmalig realisieren.
Auf dem Gelände der ehemaligen Clouth-Werke entstand ein viergeschossiges Loftgebäude, dessen Konzept und Entwicklung von dem Projektentwickler KairosReds und Lepel & Lepel stammt. Der Industriecharakter der ursprünglichen Clouth Gummiwerke bleibt durch den Erhalt der denkmalgeschützten Industriefassade erhalten. Die nächtliche Akzentuierung der Backsteinfassade prägt die neue Adresse des Bürostandortes von Lepel & Lepel an der Niehler Straße.
EMS Dental ist Marktführer in der Dentalprophylaxe und Prävention. Für den neuen Standort in München entwarf der Kölner Architekt Klaus Müller transparente Raumfolgen. Auf einer Fläche von 1.750qm reihen sich so unterschiedliche Nutzungen sichtbar aneinander. So liegen Showroom für Kunden und Mitarbeiter eng neben dem Customer Service Flächen und den Dental Labs des Unternehmens. Die Lichtplanung wird diese Transparenz unterstützen.